50 Jahre Gymnastik- Sport und Geselligkeit im TSV Sprötze

1965 – 2015

Auch nach 50 Jahren ist nicht nur das Motto „live is life“ jede Woche wieder aktuell, sondern auch unser gemeinsames Ziel „Der richtige Dreh und die Kreuzschmerzen sind weg!“ Alles für das körperliche Wohlbefinden und gegen überflüssige Pfunde, aber auch viel Geselligkeit prägen nun schon ein halbes Jahrhundert die Gymnastik- Abteilung des TSV.

Als ich 1965 diese neue Sparte ins Leben rief und auf Anhieb 50 Damen aktiv dabei waren, mussten wir zunächst mit einfachen Übungsbedingungen auf der Veranda der inzwischen geschlossenen Gaststätte „Rosenhof“ zufrieden sein. Doch bereits 1967 konnten wir nach Fertigstellung der Turnhalle an unserer Grundschule unter optimalen Sportbedingungen trainieren. Die Sprossenwand wurde regelmäßig in unsere Übungen einbezogen.

Seit 1989 entstanden dann weitere Gruppen mit viel Power(„Let´s move – bewegt euch“), die auch jüngere Frauen ansprachen, ohne das gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren.

„Beim TSV lernt man sich kennen, turnt gemeinsam und feiert fröhlich zusammen.“

Mittlerweile sind viele neue unterschiedliche Sparten im Bereich Gesundheitssport entstanden.

Seit nunmehr 10 Jahren haben wir unser „Sportliches Zuhause“ im neuen Vereinshaus gefunden und lieben und schätzen es sehr. Wir treiben unseren Sport auf dem professionellen Schwingboden des Vereinshauses und können uns sogar in der Spiegelwand beim „Dehnen, Recken und Strecken“ selbstkritisch korrigieren. Auch wenn wir regelmäßig „pusten, keuchen und schwitzen“, es macht uns allen viel Spaß und trägt zu unserer Fitness bei.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, wie wir in den zurückliegenden 50 Jahren immer wieder bei verschiedenen Anlässen, auch im Interesse unserer Dorfgemeinschaft, unter Beweis gestellt haben.

– Dorfabende „Singendes, klingendes Sprötze“ in der Turnhalle

– Sprötzer Dorffeste

– Landesgartenschau in Winsen

– Vereinsjubiläen

Eine kleine Fotoauswahl unserer vielen Aktivitäten aus fünf Jahrzehnten soll meinen Bericht abrunden. Ich verbinde damit meinen Dank nicht nur an alle ehemaligen sondern natürlich insbesondere auch an alle unsere aktuellen Übungsleiterinnen und Leiter ohne die dieser Sportbereich das Jubiläum nicht so aktiv und fit erreicht hätte. Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch lange viel Spaß unter dem Motto „live ist life“ haben werden und dabei fit bleiben.