TSV Sprötze - Yoga

Vereinshaus TSV Sprötze

Sportarten » Yoga

Yoga

Es gibt unzählige Arten und Formen von Yoga. Ihre Gemeinsamkeit ist das Ziel, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Gesundheitliche Einschränkungen und chronische Erkrankungen sowie weitere Besonderheiten, die Yogaübungen entgegenstehen könnten, sollten vorab mit einem Arzt besprochen werden.

In dieser Sparte ist die Zahlung pro Traingseinheit möglich.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, indem die Position mehrere Minuten lang gehalten werden. Die Asanas wird größtenteils liegend und sitzen ausgeführt. Tieferliegendes Bindegewebe und Muskeln werden mit Hilfe der Schwerkraft verstärkt gedehnt. Yin Yoga soll dazu dienen, die entgegengesetzten Kräfte von Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht zu bringen – auf körperlicher und geistiger Ebene.

Vorteile von Yin Yoga

• hilft gegen muskuläre Verspannung und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit
  • Faszien und Bindegewebe werden flexibler
  • Auf psychischer Ebene wirkt Yin Yoga ähnlich wie stille Meditationen: Durch die gehaltenen Körperhaltungen kommt der Geist zur Ruhe
  • Stressabbau und innere Ruhe

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist eine Abwandlung des Hatha Yoga und ein fließender dynamische Yogastil. Die Körperübungen (Asanas) werden nicht einzeln geübt, sondern in fließenden Bewegungen aneinandergereiht und im Rhythmus der Atmung ausgeübt.

Grundsätzlich können meine Yoga-Einheiten in Dynamische Power Yoga Einheiten und eher ruhige Einheiten mit größerem Anteil an Mobilisation, Dehnung & Entspannung, unterteilt werden. Beide Varianten gestalte ich abwechslungsreich mit verschiedenen Stundenschwerpunkten wie beispielsweise Mobilisation der Wirbelsäule & Herzöffnung, Balance, Core (starke Körpermitte), Hüftöffnung oder energetisierenden Flowelementen.

Vorteile von Vinyasa Yoga

• Ganzköpertraining mit beruhigender Wirkung
  • Löst Verspannungen und Blockaden
  • Fördert Kraft, Koordination und Beweglichkeit

Power Yoga

Power Yoga ist ein dynamisches Ganzkörpertraining, das vor allem für Kraft, Ausdauer, Energie und Beweglichkeit steht.

Vorteile von Power Yoga

• fließend ineinander übergehende Übungen
  • Kombination aus körperbewussten Bewegungen & Atemtechnik

• Kraft und Beweglichkeit für Arme, Schultern, Rücken und Bauch

Kundalini Yoga

Die Inhalte der Kurse beschäftigen sich in vielfältiger Weise mit unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist. Mit dynamischen Übungen wird der Körper beweglicher und vitaler. Dazu gesellt sich eine ruhigere Komponente, sodass der Körper und der Geist sich vollkommen entspannen können. Mit Hilfe von einer abschließenden Meditation kann man lernen mit Stress besser umzugehen oder einfach abzuschalten.

Alle Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Neugierig? Dann schau doch einfach mal vorbei! Termine bitte bei der Trainerin erfragen.

Männer Yoga

Stärke deine Koordination und Beweglichkeit durch ein dynamisches, kraftvolles Yoga; zugeschnitten auf den männlichen Körper. Stärke deine Flexibilität und innere Balance.

Du bewegst dich zu wenig? Machst einen einseitigen Sport wie Laufen, Radfahren, Gerätetraining? Dann schöpfe hier dein Bewegungspotential aus – ohne Leistungsgedanken. Und es gibt kaum eine effektivere Methode um Muskeln und Faszien zu dehnen als mit Yoga.

Aber was ist der Unterschied von Männer Yoga zu anderen Trainingsarten?

Die Fokussierung auf den Atem. Das entschleunigt, baut Stress ab und lässt uns tiefer in die Dehnung hineinkommen. Hier sind Männer erst einmal unter sich. So kannst du Yoga ungestört für dich entdecken: Eine optimale Mischung aus sportlichem Training und Entspannung, also der perfekte Einstieg für alle, die von der positiven Wirkung des Yogas profitieren wollen

Vorteile von Männer Yoga

• Männer unter sich
  • angepasste Yoga Übungen für den männlichen Körperbau
  • entspannend und stärkend zugleich

Kinder Yoga

Spiel, Spaß, Anspannung und Entspannung!

Es unterstützt die Sinneswahrnehmung& Achtsamkeit, schult die Phantasie und ist die Begegnung mit unserem Atem, unserer Stimme und unserem Herzschlag.

Laufend neue Kurse // Kinder 6-10 Jahre

Yin Yoga

MO: 20:00 – 21:00 Uhr

Trainerin: Mercè Barahona Bertran

Telefon: 0172 – 4465173

Vinyasa Yoga

MO: 20:00 – 21:00 Uhr

Trainerin: Tina Hindriksen

Telefon: 0176 – 240 472 64

Power Yoga

DI: 20.15 – 21.15 Uhr

Trainerin: Selina Runte

Telefon: 0163 – 4035519

oder Mail: selinarunte@gmail.com

Kundalini Yoga (Termine erfragen)

DO: 09:00 – 10:30 Uhr

Trainerin: Stefanie Baltus

Informationen und Termine unter Email: info@yoga-stefanie.de erfragen.

Kinder Yoga 8 - 10 Jahre (Termine erfragen)

Do: 17:30 – 18:30 Uhr

Trainerin: Anica Helbach

Informationen und Termine unter EMail: kinderyoga-mit-anica@gmx.de erfragen.

Kinder Yoga 6 - 8 Jahre (Termine erfragen)

Do: 16:30 – 17:15 Uhr

Trainerinnen: Marie Kahle und Leonie Engelbrecht